MENSURATION

  • Durch sorgfältige und ausgewogene Auswahl aller Komponenten, sei es das Gehäusematerial, die Form des Resonanzbodens, sei es die Saitenkonfiguration oder die Dichte des Hammerfilzes, jedesYamaha Flügel, jedes Yamaha Piano wird so konstruiert, dass es die optimale Leistung für ein Instrument seiner Größe erbringt.
  • Die Duplexskala lässt auf den freischwebenden Saitenaufhängungen von Mittellage und Teiltöne entstehen, um die Grundtöne mit einem breiteren und wärmeren Klangspektrum anzureichern. (Bei allen Modellen ausser GP1 und GH1B)

KLAVIER-, FLÜGELRASTEN UND RIM

  • Der Rim eines Yamaha-Flügels wird sorgfältig aus ausgewählten Materialien gefertigt, um lange, zuverlässige und stabile Haltbarkeit zu gewährleisten.
  • Radial angeordnete Spreizen werden mit der inneren gezinkt, um die Festigkeit und Widerstandsfähigkeit zu erhöhen.
  • Der Rim wird aus ausgesuchten, massiven Hartholzschichten präzise geformt, um einen robusten Resonanzraum mit beispielhafter Akustik und schönem Aussehen zu vereinen.
  • NEU für C Serien Modelle (incl. A1)!
  • Neue Rim Spezifikationen, angepasst an die Charakteristiken jedes Modells, optimieren Stärke, Stabilität und Resonanz.

V-PRO EISENPLATTE

  • Die V-PRO Eisenplatten von Yamaha nehmen zuverlässig die Saiten-Zugkraft von rund 20 Tonnen auf, die ein vollbesaiteter, gestimmter Flügel entwickelt. (Bei allen Modellen ausser CFIIIS).
  • Zur Herstellung wird anstelle des herkömmlichen Sandgussverfahrens ein von Yamaha entwickeltes Vakuum-Schildguss-Verfahren verwendet, das eine größere Präzision und eine einheitlichere Struktur erlaubt. Die Oberfläche ist ohne Unebenheiten und sieht ungewöhnlich schön und vollendet aus.
  • Ein spezielles, justierbares Plattenbefestigungssystem ermöglicht die genaue Kontrolle über den Druck der Saiten auf die Stege, um eine optimale Klangqualität und Stimmstabilität zu erreichen. (Bei allen Modellen ausser GP1 und GH1B)
  • NEU für C Serien Modelle (incl. A1)!
  • Ein matt-gold Finish der Eisenplatte , ähnlich zu den Modellen der S-Sreie, erweckt einen noch eleganteren Eindruck.
  • NEU für A1!
  • Das neue Plattendesign ist noch besser an die kompakte Konfiguration des Instrumentes angepasst.

TONKOLLEKTOR

  • Ein Tonkollektor aus Metall verbindet die Spreizenden mit der Eisenplatte. Er wirkt wie ein akustischer Spiegel, indem er die Schallwellen der Eisenplatte sammelt und in Richtung Resonanzboden und Rim reflektiert. (Bei allen Modellen ausser GP1 und GH1B)
  • Indem tragende Teile wie Rim, Spreizen und Platte in die Klangerzeugung eingebunden werden, produziert der Tonkollektor einen volleren, wärmeren und länger anhaltenden Klang.

RESONANZBODEN

  • Der Resonanzboden ist ein wesentlicher Teil der Tonerzeugung bei Flügeln und Pianos, da er die Schwingungen der Saiten über den Steg reflektiert und verstärkt.
  • Yamaha Flügel-Resonanzböden werden aus sorgfältig ausgesuchtem, gut abgelagertem, feinporigem, astfreiem Fichtenholz gefertigt, das einen hervorragend klaren Klang, gute Lautstärke und Projektion liefert.
  • In einem Spezialverfahren wird eine elastische und stabile Wölbung in den Resonanzboden gebracht; um ihm langfristigen Halt zu geben wird er dann auf voller Länge durch Querrippen verstärkt und auf den inneren Rim (Bodenlager) verleimt.
  • NEU für CFIIIS!
  • Verfeinerungen in der Rippenhöhe und des Holzes verbessern die Vibrationschakteristiken des Resonanzbodens.

STEGE

  • Die Stege übertragen die Schwingungen der Saiten auf den Resonanzboden und müssen daher aus besten Materialien in höchster handwerklicher Vollendung gefertigt sein, wenn der bestmögliche Klang entstehen soll.
  • Yamaha fertigt die Stege aus ausgesuchten Harthölzern nach genau festgelegten Abmessungen für jedes Modell. Die Stege werden präzise gestochen und gestiftet, bevor sie sorgfältig mit dem Resonanzboden verbunden werden, um die Saiten aufzunehmen.
  • NEU für C Serie (C3 und höher)!
  • Brücken, gefertigt aus noch ausgesuchteren hochwertigen Hölzern, werden speziell ausgewählt, um die verschiedenen Arten von Mensuration zu erfüllen und eine überragende Klangübertragung zu gewährleisten.
  • NEU für S4 Und CFIIIS!
  • Neue Brückenmaterialien bringen einen wärmeren, reicheren Ton und eine ausgedehnte Resonanz.

SAITEN

  • Die Saiten werden aus Spezialstahl von Yamaha selbst gefertigt, die Saiten der unteren Oktaven zusätzlich mit reinem Kupferdraht umsponnen.
  • Speziell gefertigte Werkzeuge werden zur Besaitung der Flügel eingesetzt, um eine gleichmäßige Umspinnung und ausgewogene Spannung zu erreichen.
  • NEU für C Serie (incl. A1), S Serie und CFIIIS!
  • Verfeinerungen in den kupferumwickelten Saiten produzieren reinere, noch perfekter abgestimmte und harmonische Basstöne.
  • NEU für CFIIIS!
  • Präzise Saite-nach-Saite Analyse und Anschlagspunkt-Anpassung garantieren eine verbesserte Klangcharakteristik, insbesondere im Tenor.

STIMMWIRBEL & STIMMSTOCK

  • Humid-a-Seal® Stimmstöcke bestehen aus geschichtetem Buchenholz und Zuckerahorn. Sie werden mit einem Spezialharz abgedichtet und sind somit ausserordentlich stimmstabil und unempfindlich gegen Klimaschwankungen.
  • Die Stimmwirbel werden galvanisch beschichtet, um sie vor Korrosion zu schützen. Yamaha Stimmwirbel werden nicht gepresst sondern mit der Drehmaschine geformt, was einen besseren Halt im Stimmblock garantiert und die Stimmhaltung verbessert.
  • NEU für CFIIIS!
  • Neue Stimmwirbel- und Stimmstockmaterialien erleichtern die Stimmung und erhöhen die Stabilität noch weiter.

HÄMMER

  • Yamaha gehört zu den wenigen Klavierherstellern, die ihre Hämmer noch selbst produzieren. Das Design der Hämmer ist auf die Mensur des jeweiligen Flügelmodells perfekt abgestimmt.
  • Die Hartholzhammerkerne werden mit bestem Filz bezogen, mit dem Hammerstiel verleimt und mittels Hammerstielkapsel sicher befestigt.
  • NEU für C Serie (incl. A1)!
  • Faßförmige Diskanthammerschäfte, ähnlich denen des Konzertflügels, verbessern die Dynamik und den Klanganspruch.

KLAVIATUR

  • Passende Tastensätze werden aus astfreien Fichtenblöcken geschnitten und mit langlebigen Tastenbäckchen aus Hartholz ausgestattet, einzeln beschwert, gerichtet und ausbalanciert, damit sich die Tasten gleichmäßig bewegen.
  • Die weissen Tasten werden entweder mit Ivorite® belegt, einem synthetischen Werkstoff, der sich wie echtes Elfenbein anfühlt, oder mit einem weissen Acrylharzbelag versehen.
  • Die schwarzen Tasten bestehen aus einem Spezialverbundstoff auf Holzbasis oder aus schwarzem Phenolharz - eine Ausnahme bildet der CFIIIS Konzertflügel, bei dem diese Tasten aus Ebenholz sind.
  • Eine besondere Klaviaturrahmenkonstruktion, die sich nicht verzieht, schützt vor Klimaschwankungen und garantiert eine stabile, störungsfreie und langlebige Klaviaturleistung.

MECHANIK

  • Die Yamaha-Mechanik ist für ihre sensible Ansprache berühmt, ebenso für die schnelle Repetition, das einheitliche Gefühl und ihre Zuverlässigkeit über längere Zeiten hinweg.
  • Die Mechanikteile werden nach genauen Spezifikationen hergestellt - bei einigen Teilen liegt die Toleranz bei 0,05 mm - um sicherzustellen, dass diese komplexen Mechanismen geschmeidig und zuverlässig arbeiten.
  • Yamahas patentierte Mechanikbalken aus gezogenen Aluminiumprofilen sind unempfindlich gegenüber Temperatur- und Luftfeuchtigkeitschwankungen und erlauben eine stabile, dauerhafte Regulierung.
  • NEU für C Serie (incl. A1)!
  • Präzise Note-nach-Note Anachlagspungtregulierung bewirken ein frischeren, klareren Ton.
  • NEU für C Serie (incl. A1)!!
  • Erhöhte Präzision in der Dämpferinstallation gewährleistet eine überragende Pedal- und Ausdruckskontrolle.
  • NEU für CFIIIS!
  • Ausgewogene Hammer/Mechanik Interaktion gewährleistet eine erhöhte Anschlagswiederholung.
  • NEU für CFIIIS!
  • Schlittenführungsverfeinerungen bieten eine verbesserte Verschiebepedal-Leistung.

GEHÄUSE

  • Alle Holzarbeiten werden handwerklich meisterhaft ausgeführt und nach den Regeln der Möbeltischlerei endbehandelt.
  • Eine dauerhafte, harzversiegelte Polyesterschicht wird auf gebeizte und Hochglanz-Modelle aufgetragen, um das Holz vor Alterung, Feuchtigkeit und Beschädigungen zu schützen.
  • Eine sanft schließende Klaviaturklappe mit Rückfalldämpfung verhindert, dass die Klappe unvermittelt auf die Klaviatur oder die Finger der Spieler herunterfällt. (Bei allen Modellen ausser GP1 und GH1B).
  • Notenpult und Deckelstützen mit variablen Aufstellungen steigern die bequeme und handliche Kontrolle für die Klangprojektion; alle Modelle ausser dem GP1, GH1B und dem A1 verfügen auch über abschließbare Deckel und Klaviaturklappen.
  • Die Pedale und Rollen aus Massivmessing sind schön und langlebig.
  • NEU für C Serie (incl. A1), S Serie und CFIIIS!
  • Neue Deckelstützen-Sicherheitsstopper verhindern eine falsche und unsichere Positionierung der Stütze.
  • NEU für A1!
  • C Serien-artiges Musikpult gewährleistet zusätzlichen Platz und Annehmlichkeit
  • NEU für S Serie!
  • Massive Doppelrollen, wie die des Konzertflügels, verbessern die Mobilität.
  • NEU für CFIIIS!
  • Zusätzliche Lagerung nach der finalen Lackierung verbessern die Qualität des Finishes.
  • NEU für CFIIIS!
  • Seitliches Logo und zusatzliches Seidenmatt Finish bieten ein noch eleganters Erscheinungsbild.

VORBEREITUNG

  • Ausgedehnte Vorbereitungen, "Einspielzeiten", Prüfungen und Justierungen wie etwa Stimmen, Intonierung und Regulierung garantieren, dass jeder Yamaha-Flügel gut stabilisiert und einwandfrei vorbereitet wurde.
  • Die Bauteile und die fertigen Instrumente werden so gelagert, dass sie an die Klimabedingungen, die für den Zielort typisch sind, gewöhnt werden.
  • NEU für C Serie (incl. A1)!
  • Modelspezifische Produktion ermöglicht eine noch besser angepasste Stimmung, Intonation und Regulation für eine noch längere Leistung.
  • Spezifikationen sind freibleibend.